Zeitzeugin zu Besuch bei den 4. Klassen

von MS Neustift
12. Juni 2026

Wenn Geschichte lebendig wird: Zeitzeugin Marion Fischer zu Besuch in den 4. Klassen 

Geschichte hautnah erleben – diese besondere Gelegenheit hatten die Schüler*innen unserer 4. Klassen. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts durften wir die Zeitzeugin Marion Fischer an unserer Schule begrüßen. Eindrücklich und sehr persönlich erzählte sie von ihren eigenen Erfahrungen und Entbehrungen während der NS-Zeit sowie den großen Herausforderungen der Nachkriegszeit. Im Anschluss nutzten die Schüler:innen die Chance, eigene Fragen zu stellen. Es entwickelte sich ein lebendiger und emotionaler Austausch, der allen Beteiligten zeigte, wie wichtig es ist, diese Erinnerungen wachzuhalten. 

Wir bedanken uns herzlich bei Marion Fischer und ihrer Begleitung und Moderatorin Irmi Bibermann für ihren Besuch, ihre Offenheit und diesen unschätzbaren Beitrag zu unserer Erinnerungskultur. 

Bild zeigt SS mit Zeitzeugin